Skitour Nähe Ofterschwang

  • Gipfel
    Sigiswangerhorn und Umgebung
    Höhe
    1550m
    Gebirge
    Allgäuer Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    25. April 2024
    Ausgangspunkt
    PP Ofterschwang, Weltcuphang
    Gefahreneinschätzung
    gering

    Route: Skitour ab PP Ofterschwang -> Ofterschwangerhorn -> Sigiswangerhorn -> Senke Ri. Weiherkopf/Rangiswangehorn, Abfahrt Ri. Sigiswang (nur teilweise) -> zurück über Variante


    Wetter: Start am späten Vormittag, war anders geplant und deshalb wie oben stichwortartig zusammengefasst auch kürzer als ursprünglicher Plan.

    Schnee: mehr als genug

    Schneequalität: unten erst nasser Papp, dann trockener Papp, und am Sigiswangerhorn feiner Pulver


    Bis kurz vor Ofterschwangerhorn eine alte Spur, die von 2 Läufern vor mir dankenswerterweise glattgezogen wurde.

    Ich bin dann - um Abfellen für 60 hm zu vermeiden - links ums O'horn herum (selbst gespurt) über Wiese und dann Wanderweg mit Abzweig für spätere Abfahrt (= Anstieg von letzter Tour vor ein paar Tagen).

    Normal kann man auf dem Rückweg vom Sigiswangerhorn diesen Teil skatend auf gewalztem WW überbrücken für knapp 10 Höhenmeter. Diesmal scheinbar nicht - und dann doch, siehe Fotos.

    Der Hang hoch zum Sigiswangerhorn war nicht mehr eingespurt, auch die Abfahrt in die Senke Richtung Weiherkopf nicht mehr. Dort wollte ich Richtung Sigiswang abfahren, wäre gegangen aber aus Zeitgründen heute leider nicht mehr ganz möglich.

    Also nur ein paar Meter runter und dann Retour.

    Die Abfahrt vom Sig.horn in die Senke zum O-horn war richtig schön, oben fluffig, dann z.T. leichte Auflage auf Deckel, dann unten auch eingebrochen.

    Die paar Meter hoch zu oben zitiertem Abzweig dann - Danke an die Gemeinde/Forst - der Weg war weiß geräumt!

    Dann in die vermeindlich schöne Abfahrt - die sich dann aber zur Mittagszeit als sehr schwerer Nass-Schnee herausstellte. Runter ging es aber trotzdem leidlich. Nur habe ich dann an einer Stelle die falsche Spur erwischt: zu tief und war dann auf einem bis dahin mir unbekannten WW im Wald. Meine Hoffnung, dass ich dann kurz drauf an anderer Stelle über den Bachtobel auf die Piste komme, war leider unbegründet. Ich bin dann unterhalb vom PP aus dem Wald raus und mit ein paar Extrahöhenmeter hoch auf die Piste Zur Wurzelalm und die letzten Meter zum PP. Dank Schnellfixierung der Ski am Rucksack war es dann doch erträglich.

    Positiv denken: bis dahin war der Schnee im Zielhang eh nichts mehr und ich kenne jetzt einen neuen Wanderweg.


    Fazit:

    Super Verhältnisse, die man aber nicht zu spät am Tag angehen sollte.

    Prognose:
    in den nächsten Tagen wird es unterhalb von ca. 1100m so dünn bzw. grün, dass man dann doch mit Tragepassagen rechnen muss. Oben hält es sicher noch eine Weile.


    Fotos:

    1: Idylle im Spätwinter kurz vor Ofterschwanger Horn

    2: Blick auf Sigiswangerhorn, hier mit noch nicht geräumtem Wanderweg

    3: Blick Richtung Sonthofen

    4: Idylle zwischen Ofterschwanger und Sigiswanger Horn

    5: kurz vorm Gipfel Sigiswanger Horn

    6: Wegweiser, Blick: Senke zwischen Weiherkopf und Rangiswanger Horn

    7: Unterhalb Senke vor Rangiswanger Horn

    8: am Rangiswanger Horn

    9: Abfahrtsschneise vom Sigiswangerhorn

    10: Wanderweg geräumt (Vergleich zu Foto 2)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!